Jane`s Walk im Linksrheinischen
mit dem Motto meines Kunstraums „pimp up your neighbourhood“ sind wir nun Teil der Bewegung Jane`s Walk geworden . https://janeswalk.org/germany/dusseldorf-linksrheinisch/
Nicht nur in Städten wie Wien und New York, sondern auch im linksrheinischen Düsseldorf werden wir, wenn es die Umstände hoffentlich bald zulassen, kleine Rundgänge organisieren, in denen wir einen ungewöhnlichen Blick auf unseren Stadtteil werfen.
Zusammen mit Markus Loh möchten wir unsere Nachbarbarschaften und Viertel erkunden und uns auf die Suche, nach vermeintlich gewöhnlichen oder ungewöhnlichen Ecken machen. Unterwegs können wir uns näher kennenlernen und in Zukunft vielleicht im Viertel etwas gemeinsam auf die Beine zu stellen.
Als Appetizer zeigen wir Euch schon mal ein kleines Potpourri von Orten die wir besuchen möchten und die es vielleicht auch bald nicht mehr geben wird.
Die weltweite Bewegung Jane´s Walk ist nach Jane Jacobs (1916-2006) benannt, die sich als Autorin und Aktivistin für eine Stadtplanung eingesetzt hat, in der die Stimmen der „everyday – people“ gehört werden.
. Jane Jacobs lebte in New York und Toronto und ihr bekanntestes Werk ist „The Death and Life of Great American Cities“ (Tod und Leben großer amerikanischer Städte), das Anfang der 1960 Jahre erschien. Das Buch war oft Grundlage für die Architektur Kritik unserer europäischen Städte.
Eine ihrer Hauptkritikpunkte war der Verlust von gewachsenen städtischen Strukturen, mit verschiedenen Nutzungen von Gebäuden als urbane Mischung.In der heutigen Betrachtung der Entwicklung unserer Nachbarschaften ist diese Kritik so aktuell, wie vor gut 60 Jahren.
Jane Jacobs zu Ehren, finden weltweit jedes Jahr Anfang Mai Spaziergänge,“ Jane´s Walks“ statt.
Neueste Kommentare